Schulstunde »wortreich«

Theorie und Praxis in enger Zusammenarbeit

Die Durchführung des Projekts »wortreich« übernahm ein dreiköpfiges Team der Universität Osnabrück gemeinsam mit den vier teilnehmenden Grundschulen. Alle Beteiligten arbeiteten in diesem als Prozess angelegten Projekt an der Umsetzung eines sprachsensiblen Fachunterrichts. Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse trafen auf Erfahrungen aus der Praxis. Das Team der Universität Osnabrück brachte neueste Erkenntnisse aus der Sprachlernforschung ein, unterstützte bestehende Sprachbildungsmaßnahmen und konzipierte zusammen mit den Schulen neue Materialien und Ideen, die anschließend in der Praxis angewandt werden konnten.

Für die Betreuung des Projektes ab 2023 und die Implementierung der wortreich-Materialien sind aktuell zwei der drei Mitglieder des Uni-Teams weiterhin für wortreich tätig:

Prof. Dr. Christina Noack

Christina Noack ist seit 2010 Professorin für Didaktik der deutschen Sprache mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Universität Osnabrück. Sie lehrt und forscht vor allem in den Bereichen Orthografie, Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit. Prof. Noack ist die Projektleitung des Teams der Universität Osnabrück und trägt die Verantwortung für die Koordination und die inhaltliche Ausgestaltung des Projekts »wortreich«. Sie ist außerdem die Ansprechpartnerin für die halbtägigen Schulungen, über die das wortreich-Material bezogen werden kann.

Swantje Kröger, Master of Education

Swantje Kröger hat nach ihrem Studium an der Universität Osnabrück sowie dem anschließenden Vorbereitungsdienst ihr zweites Staatsexamen als Lehrerin für das Lehramt an Grundschulen in den Fächern Deutsch und Evangelische Religion abgelegt. Während ihres Studiums und ihres Vorbereitungsdienstes konnte sie unter anderem praktische Erfahrungen in den Bereichen „sprachsensibler Unterricht“ und „Deutsch als Zweitsprache“ sammeln. Seit März 2021 ist sie im Projekt „wortreich“ tätig und entwickelte hier sprachsensible Unterrichtsmaterialien. Außerdem begleitete sie die Projektschulen bei der Umsetzung.